Start arrow Geschichte
Geschichte und Entwicklung des Hybrid- Vorgehensmodell (HPM)

Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel "Hybrid- Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung" an der Hochschule Kufstein wurden verschiedene Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung theoretisch auf deren Möglichkeit zur Entwicklung eines einheitlichen Modells hin untersucht.

Neben der Agilität des zu entwickelnden Vorgehensmodells stand dabei die Möglichkeit des Tailorings, daher der Anpassung des Modells an die jeweiligen Rahmenbedingungen im Team, im Mittelpunkt der Untersuchungen.

Das Modell wurde während und nach der theoretischen Entwicklung in einem Team aus Softwareentwicklern für ein Softwareentwicklungsprojekt aus der 3D- Computergrafik und Simulations- Branche zum ersten Mal in einem Unternehmen eingeführt und getestet. Dabei wurde das Vorgehensmodell an die Rahmenbedingungen und Eigenschaften dieses Unternehmens hin angepasst. Dieses Tailoring ist eines der zentralen Ideen dieses Vorgehensmodells.

Anfang 2007 wurde das Vorgehensmodell auf dem 14. Workshop der Fachgruppe WI-VM der Gesellschaft für Informatik e.V. der TU München dem interessierten Publikum in der damals aktuellen Version vorgestellt und erneut in einer weiteren theoretischen Arbeit veröffentlicht.

Das Unternehmen MasterSoft Software Solutions setzt seit der Gründung das hier vorgestellte Vorgehensmodell für die erfolgreiche Realisierung der Softwareentwicklungsprojekte ein.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle allen Entwicklern, Kunden, Partnern, Lektoren und Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit während den verschiedenen theoretischen und praktischen Phasen der Entwicklung des Hybrid- Vorgehensmodells.